Close

Heizungsinstallation

Heizungsinstallation modernisieren und Energiekosten sparen

Häufig erfüllen veraltete Heizungsanlagen nicht mehr die heutigen Anforderungen an die Energieeffizienz. So können viele Heizinstallationen nur einen geringen Prozentsatz der zugeführten Energieträger in Heizleistung umsetzen. Hinzu kommt, dass damit eine deutliche Verschlechterung der Bausubstanz durch Feuchtigkeit und Schimmel einhergeht; Schäden an den Wasserleitungen und an der Elektrik häufen sich. Moderne Heiztechnik hingegen bietet nicht nur ein wohltemperiertes Raumklima, sondern spart in der Regel auch Energie und damit unnötige Kosten für Brennstoffe. Darüber hinaus sind sie häufig zuverlässiger, einfacher zu bedienen und geräuscharm. Außerdem hält ein neuer Heizkörper nicht nur schön warm, sondern kann Ihre Wohnung auch optisch aufwerten.

Die richtige Sanitär- und Heizanlage für Ihren Bedarf

Unsere fachmännischen Heizungsinstallateure beraten und planen für Sie Ihre Heizungsanlage – egal ob Heizungsrohinstallation, Umrüstung von Öl auf Gas, Fußbodenheizung, Heizkörpermontage, Schornsteinsanierung oder Kesseltausch. Unsere Erfahrung zeigt: Nicht immer ist es erforderlich, das System komplett auszutauschen. Deshalb begutachten unsere Experten für Heizungsinstallation jede Heizungsanlage ganz genau und überprüfen, ob sie modernen Standards genügt. Oftmals reichen dann kleinere Optimierungsmaßnahmen oder der Austausch einer Komponente aus, damit die Anlage energieeffizienter arbeitet.

Sollte doch eine komplette Neuinstallation Ihrer Heizungs- und Sanitäranlagen notwendig werden, stimmen unsere professionellen Heizungsbauer bei der Wahl der richtigen Anlage alle Komponenten sinnvoll aufeinander ab. Entscheidend ist dabei zunächst die Frage nach dem passenden Energieträger: Entscheiden können Sie sich dabei zwischen fossilen Brennstoffen wie Erdgas und Heizöl, regenerativen Energien wie Sonnenenergie für Solaranlagen, Energien aus Biomasse (Holzpellets, Stückholz oder Hackschnitzel) oder Geothermie (Erdwärme).  Im nächsten Schritt ermitteln wir einen geeigneten Wärmeerzeuger (Brennwert- oder Pelletkessel) für das Gebäude und Ihren individuellen Bedarf und passen ihn an das Wärmeverteilernetz, wie beispielsweise Fußbodenheizung oder Heizkörper, an. Unsere Heizungsbauer kalkulieren dann die optimalen Dimensionen von Heizungsanlagen und Heizkörpern, damit Sie sich später in Ihrer Wohnung wohlfühlen.